notfälle
kurze zeiträume
lange zeiträume
spekulation
werkzeuge (tools)

Wie sparen? Wo kann man das Geld verwahren?

Man kann verschiedenste Möglichkeiten anwenden um zu sparen und Investieren:

Legen sie Ihr Geld unter die Mattratze oder in eine Keksdose.
Bringen sie das Geld auf ein Sparkonto bei Ihrer Bank
Geben sie ihrer Regierung einen Kredit (Obligationen)
Schützen sie es vor den Steuerbehörden, in einer Pensionskasse oder einer dritten Säule (3a)
Investieren sie es in die Wirtschaft (Aktien)
Und noch etwas, was die meisten Leute wohl als richtig eklig empfinden würden: bezahlen sie Ihre Steuern vorzeitig. (Gemeinden zahlen in der Regel einen Zins von 2.25% auf Zahlungen die vor einem bestimmten Datum getätigt wurden.)


Übrigens: man kann nur sparen, wenn man keine Schulden hat.

Der Aufbau von Wohlstand beginnt mit dem Abzahlen aller Schulden. Die einzigen Schulden, die man eventuell behalten könnte wäre eine Hypothek auf einem Haus.
Aber auch hier spielen verschiedenen Faktoren eine Rolle, von den zukünftigen Einkommen, zu der Entwicklung der Zinsen bis zu den Ansätzen welche die öffentliche Hand in bezug auf die Besteuerung von Wohneigentum und Schuldzinsen einbringen wird.